Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Christian Schimkowitsch

Christian Schimkowitsch
Vorstand
BEKO Grundig Österreich AG
A-1230 Wien, Pfarrgasse 77
Kaufmann
Technische Industrie
cb-banner
16/12/1965
Ledig
Industrie
Golf
Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere? Nach Beendigung der Friseurlehre war ich vier Jahre beim Bundesheer als Zeitsoldat tätig, wo ich eine Ausbildung an der Heeressanitätsschule in Wien-Stammersdorf absolvierte. Eine Zukunft beim Bundesheer scheiterte daran, dass der zukünftige Dienstposten anderweitig vergeben wurde. Somit wechselte ich mein erlerntes Metier zurück und zwar in den Vertrieb von Friseur- u. Haarkosmetikprodukten. Über die Jahre hinweg, stand das Thema Vertrieb für mich immer im Vordergrund. So lernte ich mehrere Branchen kennen so. z.B. die Markenartikelbranche, die Werkzeugbranche und beim Mischkonzern Unilever, unterschiedlichste Branchen. In diesen Jahren lernte ich persönlich sehr viel zum Thema Vertrieb, was dazu führte, dass ich mich bei Duracell als Verkaufsleiter einer neuen Herausforderung stellte. Die Firma Duracell war seinerzeit ein Teil der Gilette-Firmengruppe, aber wegen Markenzusammenführungen und konzernbedingten Veränderungen, sah ich dort persönlich keine Zukunft für mich. Im Jahre 2010 stellte mir die Elektra Bregenz AG die Verkaufsleiter-Position in Aussicht. Ein neuer Verkaufsleiter sollte nach Jahren wieder einmal Wachstum erreichen. Nach reiflicher Überlegung und mehreren Gesprächen mit der Konzernzentrale in Istanbul, akzeptierte ich das Angebot. Mit August 2010 übernahm ich die Funktion als Sales-Director und erzielte in vielen spannenden Jahren zahlreiche Erfolge. Unter meiner Leitung wurde die Außendienst-Betreuung konsequent ausgebaut und Maßnahmen für eine Qualitätssteigerung der Schulungen getroffen. Uns war immer klar, dass der Erfolg letztendlich von den Händlern abhängt. Denn auch wenn der Trend in Richtung Online-Shops gehe, können diese ein umfassendes Service und eine auf den Kunden zugeschnittene, optimale Beratung durch den Fachhandel nicht ersetzen. Neben dem stationären Handel wurden unter meiner Leitung auch viele erfolgreiche Kooperationen im Retail-Bereich durchgeführt. Und der Erfolg gab mir Recht. Seit 2010 konnte Elektra- Bregenz AG, zu welcher auch die Marken Beko und Grundig gehören, kontinuierliche Zuwachsraten erzielen. So haben wir nicht nur den Umsatz erhöht, sondern können auch eine Marktanteilssteigerung vorweisen. Unsere Marktanteile wachsen seit 2010. Der Umsatz verdoppelte sich zwischen 2010 und 2018. Im Zuge von Personalrochaden in der türkischen Arcelik-Gruppe wurde Ende 2017 mein Vorgänger mit neuen Aufgaben betraut und seit Jänner 2018 trage ich die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer in Österreich. Es freut mich auf jährliche Umsatzzuwächse verweisen zu können. Mit 17. Jänner 2022 erfolgte die Umbenennung in Beko Grundig Österreich AG.
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg? Erfolg bedeutet für mich einerseits Konzern- und lokale Ziele zu erreichen, welche in Zahlen zu messen sind und andererseits persönliche Ziele zu erreichen. Es gilt die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu meistern. Wenn dies nicht der Fall wäre, würden sich schnell Burn-Out-Syndrome zeigen. Ebenso ist es für mich von Bedeutung, ob mein Job mit Freude und auch Spaß verbunden ist, denn ohne Begeisterung und Freude an der Tätigkeit, wird man seine Ziele nicht erreichen können.
Sehen Sie sich als erfolgreich? Ich denke schon. Immerhin übe ich eine Geschäftsführerfunktion aus und erreichte dies ohne Matura und ohne Studium.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für meinen persönlichen Erfolg war ausschlaggebend, dass ich immer den Erfolg suchte. Für den betrieblichen Erfolg zeigten sich die positiven Veränderungsprozesse im Mitarbeiterbereich und auch im strategischen Bereich als entscheidend. Diese Veränderungen führten auch zu einer Situation, in der sich Mitarbeiter wohl fühlten und ihre Aufgaben optimal ausüben konnten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In meiner beruflichen Vergangenheit gab es Persönlichkeiten, die mich negativ, aber auch positiv geprägt haben. Negative Einflüsse erhielt ich von jenen Personen, die nicht als Mensch anerkannt wurden, sondern auf Grund ihrer Funktion akzeptiert wurden. Andere Personen zeigten mir, wie ich Mitarbeiter motivieren kann und schon im Vorfeld die Konsequenzen meiner Handlungen zu überdenken. Für uns ist es wichtig nicht nur vertriebsgesteuert zu agieren, sondern auch unsere Stärken zu suchen, zu finden, einzusetzen und auch zu fördern. Die große Gefahr im Rahmen einer leitenden Funktion sehe ich darin, dass sich blinde Flecken für wichtige Faktoren des betrieblichen Erfolges bilden können. Nur nach Zahlen und Fakten zu handeln, vernachlässigt Soft-Facts, die ebenso für den betrieblichen Erfolg entscheidend sein können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In früheren Zeiten nahm man neue Mitarbeiter auf, welche sich gut ausdrücken konnten, ein gutes Auftreten hatten und erklären konnten, was sie wollen. Heute gibt es ein konzerneigenes Aufnahmeverfahren. Der Bewerber wird einem Test unterzogen und Persönlichkeitsbilder werden evaluiert. Meine Erfahrung zeigt aber leider, dass selbst jene Bewerber, welche den Test positiv ablegen, nicht mit Sicherheit den Anforderungen im zukünftigen Aufgabenbereich positiv gewachsen sind und ebenso wenig mit Sicherheit in das bestehende Mitarbeiterteam passen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter? Wir haben ein Mitarbeiterteam in überschaubarer Größe. Es gibt Mitbewerber, die größer sind als wir. Bei 40 Mitarbeitern kann man auf einzelne Personen eingehen. Wir versuchen unsere Mitarbeiter in Prozesse zu involvieren. Mir ist es sehr wichtig, dass Mitarbeiter Begeisterung zeigen. Daher veranstalten wir Workshops, wo sich die einzelnen Mitarbeiter Gedanken machen, an denen ich nicht teilnehme. Ich versuche Mitmenschen dahingehend zu motivieren, ihren Input zu leisten. Aus diesen Workshops resultieren bereits mehrere Projekte, welche sich nach der Realisierung als sehr positiv dargestellt haben.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber? Die genaue Beobachtung des Mitbewerbers ist sehr wichtig! Das Thema Benchmark ist immer ein Thema und wird es auch bleiben. Wir wissen ganz genau, so wie auch unsere Mitbewerber, wie eine Marke positioniert ist, welches Image eine Marke zeigt. Es gibt Marken die sich im Laufe der Zeit verändern und dieses veränderte Bild muss man rechtzeitig erkennen. Wir kennen die Stärken einer Marke und wissen wie unsere Marke im Vergleich zu anderen Marken gesehen wird. Wesentlich ist, wie der Endkunde unsere Produkte sieht und wo wir uns positionieren müssen, um dem Mitbewerber Parole bieten zu können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Eine Stärke sehe ich darin, dass die Leute sehr gerne bei uns arbeiten. Daraus leitet sich eine gewisse Grundmotivation ab. Menschen die ihren Job gerne machen, machen ihn auch gut. Wir bieten die richtigen Produkte zur richtigen Zeit. Ohne passende Produkte könnte man einen Vertrieb auch nicht erfolgreich führen. Dies ist die Basis, die uns stärkt und auch gegenüber dem Handel als vertrauenswürdig erscheinen lässt. Wie bereits angesprochen, sind wir kein Riesenkonzern und können somit rascher auf Veränderungen des Marktes reagieren. Wir sind in Österreich permanent unter den TOP vier zu finden. Wir sind in der glücklichen Lage unsere Ressourcen mit sehr guten, aber weniger Mitarbeitern als der Mitbewerber abzudecken. Seit meinem Eintritt in dieses Unternehmen regiert Fairness, das heißt, jeder im Handel hat bei uns die gleichen Chancen. Wir bevorzugen große Händler nicht. Wir bieten jedem Händler gleiche Chancen und laden jeden Händler dazu ein, mit uns zu reden Wie bereits angesprochen erfolgte im Jänner 2022 die Umbenennung in Beko Grundig Österreich AG. Der neue Name spiegelt die internationale Ausrichtung sowie eine Angleichung an andere Länderorganisationen wider und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung eines stärkeren Corporate-Auftritts dar. Die Beko Grundig Österreich AG stellt die Dachorganisation der Marken Beko, „elektrabregenz“ und Grundig dar, Für alle Anforderungen und Bedürfnisse bietet das Unternehmen die passende Marke und das richtige Produkt. Mit der österreichischen Marke „elektrabregenz“ werden in Österreich weiterhin Haushaltsgroßgeräte in der gewohnten Qualität angeboten. Mit der internationalen Marke „Beko“ umfasst das Portfolio in Österreich neben der Weißware auch Produkte aus dem Bereich Home Comfort. Und „Grundig“ ist in Österreich mit Produkten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik und kleinen Haushaltsgeräten vertreten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben? Ich schätze mein Berufsleben und es ist mir egal wie viele Stunden ich für meinen Job aufwende. Stress ist für mich etwas, woran ich mich gewöhnt habe! Ich behaupte, dass ich mein Privatleben sehr gut im Griff habe. Wichtig ist, dass meine Lebenspartnerin auch Verständnis für meinen Job aufbringt, denn es kann vorkommen, dass ich auch am Wochenende einige Stunden für meinen Job verwenden muss. Für mich gehört mein Berufsleben zu meinem Privatleben und integriert sich auf eine angenehme Art und Weise, weil es mir Spaß macht und ich meinen Beruf auch gerne mache. Für mich ist der Job, den ich hier ausübe, keine Pflicht, sondern Freude!
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Vorerst sollte man sich intensiv darüber Gedanken machen, wo die eigenen Stärken und Interessen liegen. Bereits in frühem Alter sollte man sich damit auseinandersetzen, denn die Zeit für die richtige Ausbildung, sowohl schulisch als auch fachlich, muss man sich nehmen. Die Anforderungen von Konzernen sind zurzeit höher als noch vor einigen Jahren. Die Zeiten wo man sich hocharbeitet, sind leider vorbei! Die Anforderungsprofile setzen mindestens Maturaniveau voraus, Studium ist auch nicht schlecht. Unsere Produktkategorie ist und wird eine der Glücklichsten in der gesamten Elektroindustrie sein, denn die sogenannte Weiß-Ware benötigt jeder Haushalt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Wir wollen mit unseren Marken weiterhin die Nummer drei am österreichischen Markt bleiben und auch weiterhin wachsen. Mit der Umbenennung wurde ein neues Unternehmenslogo kreiert. Dieser neue Auftritt wird in Zukunft auf sämtlichen Kanälen seine Anwendung finden. Das neue gemeinsame Corporate Design ist ein erster Schritt in Richtung Neuaufstellung. Viele weitere Maßnahmen werden in den nächsten Monaten folgen. In Planung sind bereits eine entsprechende Neugestaltung der Unternehmenszentrale im 23. Wiener Gemeindebezirk inklusive des Schauraums oder eine eigene Unternehmenswebsite.
Werbung
Christian Schimkowitsch

Neueste Interviews

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.